Strohhut-Piratenbande

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Die Mitglieder der Strohhut-Piratenbande (jap. 麦わら海賊団, Mugiwara Kaizokudan), oft auch als Strohhut-Bande, Strohhut-Piraten oder einfach nur Strohhüte betitelt, sind die Protagonisten der Geschichte von One Piece.

Flagge der Bande

Die einzelnen Mitglieder

Position Name Kopfgeld Teufelsfrucht
Kapitän: "Strohhut" Monkey D. Ruffy 3.000.000.000 Berry Mensch-Mensch-Frucht, Modell: Nika
Schwertkämpfer: "Piratenjäger" Lorenor Zorro 1.111.000.000 Berry keine
Steuermann: "Ritter des Meeres" Jinbei 1.100.000.000 Berry keine
Smutje: "Schwarzfuß" Sanji 1.032.000.000 Berry keine
Archäologin: "Teufelsmädchen" Nico Robin 930.000.000 Berry Flora-Flora-Frucht
Scharfschütze: "Gott" Lysop 500.000.000 Berry keine
Schiffszimmermann: "Cyborg" Franky 394.000.000 Berry keine
Musiker: "Soul King" Brook 383.000.000 Berry Totenreich-Frucht
Navigatorin: "Diebische Katze" Nami 366.000.000 Berry keine
Schiffsarzt: "Schleckermaul" Tony Chopper 1.000 Berry Mensch-Mensch-Frucht



[Steckbriefe anzeigen]


Monkey D. Ruffy

Ruffy, der Kapitän

Monkey D. Ruffy ist der Protagonist der Serie. Sein großer Traum ist es, der König der Piraten zu werden. Deswegen beginnt er im Alter von 17 Jahren seine Reise zur Grandline. [1] Auf seiner Reise trifft er viele neue Freunde, die sich ihm anschließen und so wächst seine Piratenbande immer weiter. Auffällig an Ruffy ist die Narbe, welche er sich unter dem linken Auge zugefügt hatte, um Shanks zu beeindrucken. Wie alle anderen Strohhüte auch, hatte Ruffy eine schwere Vergangenheit, so musste er mit ansehen, wie Shanks sein linker Arm abgetrennt wurde. Er wurde von Dadan großgezogen, diese behandelte ihn jedoch eher wie einen Arbeiter als einen Sohn. Seine Vorbilder sind zum einen Shanks, zum anderen der Piratenkönig Gol D. Roger.




Lorenor Zorro

Zorro, der Schwertkämpfer

Lorenor Zorro ist Mitglied der Strohhut-Bande. Er ist das erste Crewmitglied, welches Ruffy auf seiner Reise für seine Mannschaft gewinnen konnte. [2] Er hat den Traum, der beste Schwertkämpfer der Welt zu werden. Wie auch Ruffy hatte Zorro ein einschneidendes Erlebnis in seiner Kindheit. Seine Trainingspartnerin Kuina starb, als sie nach einem der zahlreichen erfolgreichen Kämpfe gegen Zorro die Treppe herunterfiel. Zuvor hatten sich beide noch ein Versprechen gegeben, so solle Zorro der beste Schwertkämpfer der Welt werden, da Kuina als Mädchen zu schwach sei. Zorro trägt am linken Ohr drei Ohrringe, diese, sowie seine grünen Haare, machen ihn unverwechselbar. Zorros Vorbilder sind Kuina, welche er nie besiegen konnte, sowie sein Meister Koshiro, welcher ihm Kuinas Schwert nach ihrem Tod schenkte. [3]





Nami

Nami, die Navigatorin

Nami ist Navigatorin und Kartografin der Strohhut-Bande. Sie trat als fünftes Mitglied, nachdem Ruffy Arlong besiegt hatte, in die Bande ein. Zuvor reiste Nami allerdings auch schon auf der Flying Lamb mit, da sie mit Ruffy eine Art Zweckgemeinschaft eingegangen ist. Ihr Traum ist es, eine perfekte Weltkarte zu zeichnen. Auch Nami hatte eine schwere Vergangenheit, so wurde sie als Säugling zusammen mit Nojiko von Bellemere gefunden und großgezogen, bis diese von Arlong erschossen wurde. Nami bot dem Piraten an, ihr Dorf für 100 Millionen Berry freizukaufen, dafür musste sie seiner Bande beitreten. Sie war Mitglied der Bande, bis Ruffy sich Arlong stellte und ihn besiegte. Auch Nami hat ein Merkmal auf der linken Körperseite, welches sie unverwechselbar macht. Sie hat auf der linken Schulter ein Tattoo in Form einer Windmühle, kombiniert mit einer Orange, zudem trägt sie am linken Arm den Log-Port, sowie Nojikos Armreif, der sie an ihre Schwester erinnern soll. Ihr großes Vorbild ist Bellemere, welche sich für ihre Kinder stets einsetzte. [4]




Lysop

Lysop, der Schütze

Lysop ist der Schütze der Strohhut-Bande. Sein Vater ist Yasopp, ein Mitglied von Shanks Piratenbande, und seine Mutter heißt Bankina. Sein großer Traum ist es, ein tapferer Krieger der Meere und der beste Schütze zu werden. Deswegen schließt er sich im Alter von 17 Jahren Ruffys Bande an. [5] Wie jeder andere Strohhut auch, hatte Lysop ein einschneidendes Erlebnis in seiner Vergangenheit, so verließ sein Vater das Dorf, als Lysop noch sehr jung war, seine Mutter verstarb einige Zeit später, sodass Lysop alleine aufwuchs. Weiterhin hat auch Lysop ein bestimmtes Merkmal auf der linken Körperhälfte, was ihn unverwechselbar macht, er trägt am linken Arm sein gestreiftes Schweißband. Neben seinem Traum, ein tapferer Krieger zu werden, will er einmal ein perfekter Schütze wie sein Vater Yasopp werden.





Sanji Vinsmoke

Sanji, der Smutje


Sanji Vinsmoke, auch bekannt als Schwarzfuß Sanji, ist der Smutje der Strohhut-Bande. Er war vor seinem Beitritt der Oberkoch im schwimmenden Restaurant Baratié. Sein Lebensziel als Koch ist es, den All Blue zu finden. Er verehrt nicht nur die weiblichen Mitglieder der Bande, sondern jede hübsche Dame, die ihm begegnet. Des Weiteren lehnt er es ab, seine Tritt-Künste gegen Frauen einzusetzen, selbst wenn dies seinen Tod bedeutet. In Ruffys Bande übernimmt er auch oft die Rolle des Strategen. Er war vor vielen Jahren auf einem Passagierschiff als Küchenjunge tätig, als Jeff sein Schiff überfiel. Es kam ein heftiger Sturm auf, der beide Schiffe versenkte sowie Jeff und Sanji auf einen hohen Felsen spülte. Dort hungerten sie mehrere Monate lang, bis ein Schiff sie rettete. Über seine frühere Vergangenheit offenbarte Sanji selbst gegenüber seiner Crew fast nichts. Lediglich dass er aus dem North Blue stammt, erzählte er einmal beiläufig. Tatsächlich ist er der dritte Sohn der Familie Vinsmoke, einer Familie bestehend aus Attentätern.

Ein besonderes optisches Merkmal an Sanji ist, dass immer eines seiner Augen durch seine Frisur verdeckt wird; Anfangs sah man nie sein linkes Auge, nach der zweijährigen Trennung der Bande war es umgekehrt. So ist nun nur noch sein linkes Auge zu sehen. Sein Vorbild ist Jeff, von welchem er wahrscheinlich auch seine Kicks übernommen hat. [6]





Tony Chopper

Chopper, der Schiffsarzt

Tony Chopper (im jap. Original Tony Tony Chopper) ist ein Rentier und der Schiffsarzt der Strohhut-Bande. Er hat einst von der Mensch-Mensch-Frucht gegessen, die ihm eine Reihe menschlicher Eigenschaften, wie das logische Denken, auf zwei Beinen laufen und sogar die Fähigkeit zu sprechen, verliehen hat. Sein Traum ist es, eine Medizin zu finden, welche als Heilmittel für alle Krankheiten fungiert. Sein Geweih brach bei dem Versuch, Bader zu retten, indem er einen seltenen Pilz suchte, ab. Seitdem ist es mit einer Metallklammer fixiert. Zudem wurde Chopper einst von seinem Rudel verstoßen, da er, im Gegensatz zu den anderen Rentieren, eine blaue Nase hatte. Er wurde von Bader aufgenommen und von ihm großgezogen. Ein weiterer Schock für Chopper war dessen Tod aufgrund einer unheilbaren Krankheit. Nach diesem schweren Schlag wurde Chopper von Kuleha aufgenommen, welche nun für ihn sorgte. Seine Vorbilder sind Kuleha und Bader, beide exzellente Ärzte. [7]





Nico Robin

Robin, die Archäologin

Nico Robin ist Archäologin und das siebte Mitglied der Strohhut-Bande. Vor ihrem Beitritt war sie Vize-Chefin der Baroque-Firma und Partnerin von Sir Crocodile. Während ihrer Zeit als Agentin nannte sie sich Miss Bloody Sunday. Ihr Traum ist es, das Rio-Porneglyph zu finden und die Wahrheit über die "verlorene Geschichte" zu erfahren. Sie besitzt die Kraft der Flora-Flora-Frucht und kann dank dieser ihre Körperteile an jedem Ort in ihrer Sichtweite wachsen lassen. Sie ist die einzige Überlebende des Buster Calls auf Ohara, bei welchem nicht nur ihre Familie und die Bewohner Oharas ums Leben kam, sondern auch Robins Vorbild, Professor Kleeblatt. Robin trägt am linken Arm einen Armreif, dessen Bedeutung und Herkunft noch unbekannt ist. Zudem war sie von Sauros und Olvias Mut beeindruckt, sodass sie auch diese als Vorbild ansieht. [8]





Franky

Franky, der Schiffszimmermann

Franky, dessen echter Name Cutty Framm lautet, ist der Schiffszimmermann der Strohhut-Bande und war einst der Boss der Schiffsverschrottungstruppe Franky Family in Water 7. Um sich vor der Weltregierung zu verstecken, nannte er sich nach seiner Rückkehr nach Water 7 Franky, um unerkannt zu bleiben. Er wurde vor vielen Jahren von seinen Eltern auf hoher See ausgesetzt und von Tom, dem besten Schiffsbauer der Welt, und seinem späteren Vorbild, gefunden und großgezogen. Zusammen mit ihm und Eisberg baute Tom diverse Schiffe, bis der Meister von der Weltregierung für den Bau der Oro Jackson, Gol D. Rogers Schiff, angeklagt und hingerichtet wurde. Tom wurde von dem von ihm selbst gebauten Seezug nach Enies Lobby überführt, Franky wollte sich ihm in den Weg stellen, wurde jedoch überrollt und musste sich aufgrund der schweren Verletzungen zu einem Cyborg umbauen. Dabei integrierte er sich viele Waffen in den linken Arm. Sein Traum ist es, mit seinem Traumschiff, der Thousand Sunny, die Welt zu umsegeln. [9]





Brook

Brook, der Musiker

Brook ist ein Skelett und das neunte Mitglied der Strohhut-Bande. Mit seinem Beitritt erfüllte sich endlich Ruffys Wunsch nach einem Musiker in der Bande. Brook fand durch die Bande jedoch neue Freunde und kehrte zum Piratenleben zurück. Zuvor war Brook als Vize unter Yoki Mitglied der Rumba-Piraten. Als Yoki an einem Infekt starb, übernahm Brook die Rolle des Kapitäns. Einige Zeit später wurde die Bande in einen heftigen Kampf verwickelt, in dem alle getötet wurden. Brooks Teufelskraft begann zu wirken und so konnte seine Seele in den Körper zurückkehren, jedoch war dieser bereits nur noch ein Skelett. Weiterhin hat sein Anzug auf der linken Seite einige Löcher. Brooks Traum ist es, La Boum, den Wal, welcher am Kap der Zwillinge seit über 50 Jahren auf die Rückkehr der Rumba-Bande wartet, wiederzusehen. [10]




Jinbei

Jinbei, der Steuermann

Jinbei ist ein Walhai-Fischmensch, ein ehemaliger Samurai der Meere und der Steuermann der Strohhut-Bande. Vor der großen Schlacht in Marine Ford weigerte er sich zusammen mit der Marine gegen Whitebeard und seine Allianz zu kämpfen, woraufhin er ins Impel Down gesperrt wurde. Dort wurde er von Ruffy und dessen Ausbruchs-Allianz wieder befreit. In Marine Ford legte Jinbei seinen Titel als Samurai der Meere endgültig ab und kämpfte unerbittlich an Ruffys Seite, um Ace vor der Hinrichtung zu retten. Seitdem verbindet Jinbei und Ruffy eine tiefe Freundschaft. Auch auf der Fischmenscheninsel unterstützte der Walhai-Fischmensch Ruffy mit allen Mitteln und spendete ihm sogar Blut, womit Jinbei ein Tabu unter den Fischmenschen brach. Zwar lud Ruffy ihn bereits dort in seine Piratenbande ein, doch Jinbei war während des Zeitsprungs eine Allianz mit Big Mom eingegangen, um die Fischmenscheninsel zu schützen. Deswegen schob er einen Beitritt auf unbestimmte Zeit auf, bis er gewisse Sachen geregelt hatte. Jinbei machte sich daraufhin auf den Weg nach Whole Cake Island, wo er sich offiziell zu Ruffy und der Strohhut-Bande bekannte und die Allianz mit Big Mom löste.



Schiffe

Flying Lamb

Die Flying Lamb

Die Flying Lamb wurde von Lämmchen entworfen und konstruiert. Nachdem Ruffy Syrop, Lysops Heimatdorf, vor Käpt'n Black und seiner Bande beschützt hatte, schenkten Lämmchen und Miss Kaya den Strohhüten als Dank dafür das Schiff. Mit diesem waren sie auch eine Zeit lang auf der Grandline unterwegs, jedoch erlitt es oft Schaden, wodurch es seeuntauglich und schlussendlich von Ruffy auf offener See verbrannt wurde. [11]



Thousand Sunny

Die Thousand Sunny

Die Thousand Sunny, oder auch nur "Sunny", ist das neue Schiff der Strohhut-Bande. Es wurde von den besten Schiffszimmermännern aus Water 7 aus dem Holz des Adam Baums gebaut. Im Allgemeinen ist die Thousand Sunny etwa doppelt so groß wie die Flying Lamb, deren Geist nun in diesem Schiff wohnt, und bietet viele Neuheiten. Eisberg verkündet bei der Enthüllung des Schiffes, dass es eins sei, welches wirklich über die Meere fahren könne. Er nennt es auch das Schiff des Königs aller Bestien. [12]



Geschichte



Verschiedenes

  • Ruffy meinte zu Beginn seines Aufbruchs, dass er zehn Crew-Mitglieder haben möchte.[13] Bei Fans sorgt diese Aussage immer wieder für Unstimmigkeiten aufgrund verschiedener Übersetzungen. Während im deutschen Manga und Anime die Rede davon ist, dass Ruffy mindestens zehn Leute möchte (was impliziert, dass es mehr als zehn werden können), sagt Ruffy im japanischen Original wörtlich "Ich möchte zehn Leute!!" (jap. "10人はほしいなァ!!", Juuninha Hoshiinaa!). Diese Übersetzung wählt auch Stephen Paul, mittlerweile Übersetzer der offiziellen englischen Version von VIZ, in seinem Skript, welches er zu den Anfangszeiten des Mangas anfertigte und in Fan-Kreisen für die Originaltreue zur japanischen Sprache bekannt ist. Aus der Aussage lässt sich ableiten, dass Ruffy neben sich also zehn Crew-Mitglieder haben möchte, sich selbst also nicht dazuzählt. Auf diesen Umstand wird auch im One Piece Magazin Vol. 10 hingewiesen. Aktuell würde der Strohhut-Bande also noch ein Mitglied fehlen, würde man sich nach Ruffys Aussage richten.
  • Die Strohhut-Bande hat aus jedem Meer mindestens ein Mitglied: aus dem Eastblue Ruffy, Zorro, Nami und Lysop; aus dem Northblue Sanji; von der Grandline Chopper und Jinbei; aus dem Southblue Franky und aus dem Westblue Robin und Brook.
  • Ihr gemeinsames Kopfgeld liegt aktuell bei 8.816.001.000 Berry. Damit wird die Strohhutbande nach derzeitigem Stand in dieser Hinsicht einzig von den Banden der ehemaligen Kaiser Big Mom und Kaido übertroffen. Dazu sei allerdings erwähnt, dass speziell in den Reihen der Rothaar-Piratenbande und der Blackbeard-Piratenbande einige Kopfgelder noch unbekannt sind.
  • Die Strohhüte werden durch einige Merkmale sowie Eigenschaften miteinander verbunden, wenngleich nicht alle zu 100 % auf jedes Mitglied anwendbar sind:
    • Auffällig viele besondere, äußerliche Merkmale der Strohhutbande scheinen sich auf deren linker Seite zu befinden. So sitzt Ruffys markante Narbe unter seinem linken Auge, ebenso wie Jinbeis und Zorros, welche er sich während des Zeitsprungs zuzog. Ebenso trägt der Schwertkämpfer seine Ohrringe und sein Kopftuch links. Nami wiederum hat ihre Tätowierung am linken Arm, an welchem sie außerdem auch den Log-Port trägt. Lysop besitzt seit jeher ein blau-weißes Schweißband an seinem linken Arm und Choppers Geweih ist linksseitig beschädigt. Zudem trug Franky beim Aufprall mit dem Puffing Tom die meisten Verletzungen an seiner linken Körperhälfte davon, weswegen sich nun die meisten seiner Waffen links befinden. Dies könnte natürlich auch auf den Zeichenstil Eiichiro Odas zurückzuführen sein.
    • Alle Strohhüte verfolgen einen Traum, welchen sie bis zum Ende ihrer gemeinsamen Reise verwirklichen wollen. Diese Ziele formulierten sie im Laufe der Geschichte auch bereits eindeutig selbst. So will Ruffy Piratenkönig werden, Zorro der beste Schwertkämpfer der Welt, Nami eine perfekte Weltkarte zeichnen, Lysop ein tapferer Krieger der Meere werden, Sanji den Allblue finden, Chopper eine perfekte Medizin entwickeln, Nico Robin das Rio-Porneglyph zusammensetzen, Franky mit dem besten Schiff der Welt Laugh Tale erreichen, Brook La Boum wiedersehen und Jinbei den Fischmenschen ein harmonisches Leben mit den Menschen an der Oberfläche ermöglichen.
      • Wie sich später herausstellt, plant Ruffy, nachdem er König der Piraten geworden ist, sich einen weiteren Traum zu erfüllen. Welcher das ist, ist bis dato unklar.[14]
    • Alle Strohhüte haben eine tragische Vergangenheit (außer Brook speziell ihre Kindheit), welche von Verlust und Einsamkeit geprägt wurde. Dadurch bildeten sich bei fast allen von ihnen nicht verwandte Bezugspersonen heraus, welche sie heute als ihre Vorbilder ansehen. So erlebte Ruffy den vermeintlichen Tod Sabos nach dem Brand im Gray Terminal und betrachtet heute Shanks als sein Vorbild, Zorro verkraftete den Tod Kuinas, der Tochter seines sehr respektierten Meisters Koshiro, Nami war beim Tod ihrer Ziehmutter Bellemere anwesend, Sanji wurde von seiner Familie als Schwächling verstoßen und musste in den Eastblue fliehen, wo er 85 Tage mit Jeff hungerte, wobei dieser sein Bein opferte, Lysop verlor seine Mutter in jungen Jahren und wandte sich daher Miss Kaya zu, Chopper wurde aufgrund seiner Teufelskräfte aus seinem Rudel verjagt und lebte bis zu dessen Tod bei Doc Bader und danach bei Kuleha, Nico Robin erlebte den Buster Call von Ohara, wobei ihre Mutter starb, fand in Hagwar D. Sauro jedoch einen sich opfernden Gönner, Franky wuchs bei seinem Vorbild Tom auf, welcher aber hingerichtet wurde, Brook musste 50 Jahre in Einsamkeit verbringen, nachdem seine gesamte Bande vernichtet worden war und Jinbei musste den Verlust seines Vorbilds Fisher Tiger ertragen.
    • Die Familien der Strohhüte sind größtenteils sehr undurchsichtig. Nur bei vier Mitgliedern (Ruffy, Lysop, Sanji & Robin) sind überhaupt leibliche Elternteile namentlich bekannt, dabei jedoch nur von zweien beide. (Lysop & Sanji) Da die Geschichte von One Piece noch nicht abgeschlossen ist, ist es allerdings nicht ausgeschlossen, dass sich dies noch ändert.
  • Folgende Informationen stammen aus Antworten von Fragen an Oda (Achtung! Die Tabelle kann Spoilerinformationen enthalten!) (Tabelle anzeigen/Tabelle verbergen)


Referenzen

  1. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 1 ~ Ruffys Abenteuer beginnt.
  2. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 6 ~ Zorro wird Ruffys erster Nakama.
  3. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 5 ~ Kuina stirbt bei einem Unfall, Zorro bekommt ihr Schwert, das Wado-Ichi-Monji.
  4. One Piece-Manga - Der schlimmste Typ im Osten (Band 11) - Kapitel 95 ~ Nami schließt sich den Strohhüten an.
  5. One Piece-Manga - Wem schlägt jetzt die Stunde? (Band 5) - Kapitel 41 ~ Lysop wird Ruffys Nakama.
  6. One Piece-Manga - Wehe, du stirbst! (Band 8) - Kapitel 68 ~ Sanji wird der Smutje bei der Strohhutbande.
  7. One Piece-Manga - Baders Kirschbaum (Band 17) - Kapitel 152 ~ Chopper wird Mitglied der Strohhüte.
  8. One Piece-Manga - Träume (Band 24) - Kapitel 217 ~ Robin wird Mitglied der Strohhutbande.
  9. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 437 ~ Franky wird der neue Schiffszimmermann der Strohhutbande.
  10. One Piece-Manga - Erneute Ankunft (Band 50) - Kapitel 489 ~ Brook tritt der Strohhut-Bande bei
  11. One Piece-Manga - Bloß weg hier! (Band 44) - Kapitel 430 ~ Die Flying Lamb verbrennt vor Enies Lobby.
  12. One Piece-Manga - Ich kann mir vorstellen, wie ihr euch fühlt! (Band 45) - Kapitel 436 ~ Die Enthüllung der Sunny.
  13. One Piece-Manga - Das Abenteuer beginnt (Band 1) - Kapitel 1 ~ Ruffy spricht von 10 Crew-Mitgliedern.
  14. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1060 ~ Ruffy offenbart, dass er tatsächlich einen ganz anderen Traum verfolgt.

Orte, die die Strohhut-Bande (oder einzelne Mitglieder) bereits besucht hat:

Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts